Aktuelles

Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V.

09. November 2023 Pflanzen über den Boden ernähren

Hans Unterfrauner richtet den Fokus der Landwirte auf das Nährstoffgleichgewicht im Boden

Hans Unterfrauner vom Technischen Büro Unterfrauner GmbH war Gastreferent zu unserem Bodenseminar im Rahmen unserer diesjährigen Mitgliederversammlung. Er informierte die anwesenden Landwirte über Zusammenhänge der Nährstoffversorgung des Bodens und deren Auswirkungen auf die angebauten Kulturpflanzen.

Entscheidend sei dabei nicht allein die Nährstoffkonzentration, sondern vielmehr das Gleichgewicht der einzelnen Nährstoffe. Auswirkungen durch negative Einflüsse könnten dabei durch das Puffervermögen des Bodens abgeschwächt werden. Wie dieses zu verbessern ist, zeigte er anschaulich durch unterschiedliche Demonstrationen.

Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V.

09. November 2023 Weiterführung des Vereins beschlossen

Heiko Gläser übernimmt Vorsitz des Vereins

Nach langer Diskussion entschieden die anwesenden Mitglieder unseres Vereins heute, den Verband unter veränderten Rahmenbedingungen weiterzuführen.

Zur turnusmäßigen Vorstandswahl wurde unser ehemaligen Geschäftsführer Heiko Gläser zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Kersten Voss, Christian Reese und Martin Jenkner.

Dr. Jana Epperlein von der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung e.V. (GKB) begrüßte die Entscheidung der Mitglieder: “Es wäre eine Katastrophe gewesen, die Strukturen zu zerstören und aus dem Verein einen losen Arbeitskreis zu machen.”

Heiko Gläser, Geschäftsführer KBD-Sachsen e.V.

Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V.

11. Oktober 2023 Burgstädter Praktikertreffen jährt sich zum 15. Mal

Landwirt Andreas Graichen hat erneut in Zusammenarbeit mit dem Bioland Ost e.V. seinen Feldtag vorbereitet

Frühlingshafte Temperaturen in Burgstädt erwarteten die Teilnehmer des diesjährigen Burgstädter Praktikertreffens. Mittlerweile zum fünfzehnten Mal begrüßte Andreas Graichen Landwirte aus Nah und Fern.

Erneut hatte er, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Bioland Ost e.V., zahlreiche Zwischenfruchtmischungen ins Feld gestellt. Verglichen wurde dabei in zwei Blöcken die tiefe und flache Saatreihenlockerung.

“Vor allem Pfahlwurzler reagierten ganz eindeutig positiv auf die tiefe Lockerung.”, stellte Rapahel Winter von der Bayerischen Futtersaatbau GmbH fest.

Am Ende des Praktikertreffens wartete eine warme Linsensuppe auf die Gäste.